21. Mai 2016 U12-Jungen bei der Westdeutschen Meisterschaft in Erkelenz

Quelle: Soester Anzeiger

 

Am Samstag den 21.5.16 ging es früh los, denn man musste zeitig im fernen Erkelenz sein. Direkt bei der Ankunft gab es für die Jungs des Soester TV bereits eine gute Nachricht: Die Mannschaft vom USC Münster konnte nicht antreten und somit war man bereits sicher in der Zwischenrunde (Viertelfinale).

Nachdem die Mannschaften eingelaufen und die Eröffnungsfeier gelaufen war, ging es für die Soester in ein Freundschaftsspiel gegen den VC Menden Much 2, welcher den Platz des USC Münster eingenommen hatte, aber außer Konkurrenz startete. Dieses Spiel wurde deutlich 2:0 gewonnen, und so kam man gut ins Turnier rein. Nachdem man dann ein Spiel pfeifen musste, ging es gegen die Erstvertretung des VC Menden-Much mit der Vorrunde los. Im ersten Satz zeigte man sich nervös aber kämpferisch, weshalb man diesen Satz noch gewann. Im 2. Satz zeigte sich dann aber die Klasse der Gegner, welche sich im Rheinland als Bezirksmeister vorzeitig qualifiziert hatten. Der 3. und entscheidende Satz war das Spiegelbild des zweiten Satzes, denn Menden-Much spielte überlegt und machte damit Druck. Die Soester hingegen zeigten sich zwar wie immer technisch und kämpferisch stark, riefen aber ihr Können im taktischen Bereich nicht wirklich ab. Zudem fehlte in vielen Situationen auch der Mut im Angriff. (1:2/ 15:12, 12:15, 11:15)

Im Viertelfinale war das Glück bezüglich der Auslosung leider nicht auf unserer Seite, und somit musste man gegen einen der Favoriten, den Vo.R. Paderborn ins Rennen. Mit Beginn des 1. Satzes wollte zunächst nichts klappen, und so lag man schnell 0:7 hinten. Doch die Jungs fingen wieder an zu kämpfen, sodass man nun mit Paderborn auf Augenhöhe spielte. Doch leider war der Vorsprung nicht mehr aufzuholen. Im 2. Satz setzten die Jungs dann da an, wo sie im ersten aufgehört hatten. Doch leider war man wie im Spiel davor nicht mutig genug und machte es den Paderborner Jungs in vielen Phasen zu leicht. (0:2/ 7:15, 11:15)

Nun ging es im Überkreuzvergleich gegen die vom Bezirkspokal bekannte Mannschaft vom TV Hörde. Die Jungs wollten Revanche nehmen für das enge Finale im März, bei dem Hörde den Bezirkspokal gewann und sich somit vor den Soestern direkt für die WDM qualifiziert hatte. Das ganze Spiel über spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe miteinander, doch auch hier war es wieder die mutige Spielweise, welche den Soester Jungs fehlte. Somit gingen beide Sätze leider knapp verloren. (0:2/ 13:15, 11:15)

Jetzt hatte man nur noch eine Chance, einen Sieg einzufahren. Im Spiel um den 7. Platz ging es gegen die Mannschaft des Lüner SV ins Rennen. Die Jungs wollten dies Spiel unbedingt gewinnen und nun all ihr Können abrufen. Zu Beginn des 1. Satzes gelang dies noch nicht so, aber man steigerte sich kontinuierlich, verlor den Satz aber sehr knapp. Im 2. Satz platzte dann endlich der Knoten: Mit viel Druck im Aufschlag und Angriff gewann man sowohl diesen als auch den Entscheidungssatz recht deutlich und wurde somit verdient Sieger. (2:1/ 13:15, 15:6, 15:8)