Hobby: Neue Mixed-Mannschaft vom Soester TV startet mit Sieg

 

 
Soester TV - SC Lippetal     3 - 2     (16:25, 18:25, 25:08, 25:20, 15:13)
Soester TV -VfL Hörste-Garfeln     1 - 3     (11:25, 19:25, 25:21, 21:25)
Soester TV - TuS Bad Sassendorf     3 - 2     (20:25, 25:21, 19:25, 25:20, 15:03)
Soester TV - SW Overhagen     1 - 3     (22:25, 25:21, 17:25, 23:25)
             

 

Staffel 3
Mit Soester TV 2 startet in dieser Saison eine zweite Mannschaft vom Soester TV in der untersten Staffel im Hobbybereich. Die Damen dieses Hobby-Teams setzen sich ausschließlich aus ehemaligen Passspielerinnen (1. Damen STV) zusammen. Die Herren waren bis vor Kurzem bis auf eine Ausnahme im Herren-Seniorenbereich aktiv.

Soester TV 2 – SC Lippetal: 3:2 (16:25, 18:25, 25:8, 25:20, 15:13)
Gleich im ersten Vergleich erwarteten die `Newcomer´ das routinierte Team aus Lippetal. Zu Beginn gab es auf Soester Seite einige Abstimmungsprobleme, die einen 0:2 Satzrückstand zur Folge hatten. Die vierte Dame (4 Damen und 2 Herren sind erlaubt) wurde durch Rolf Wege beim Zuspiel ersetzt, und so fanden die Schlüsselträger besser ins Spiel. An das System mit „rückgezogener Sechs“ gewöhnten sie sich immer besser, und konnten so in Sätzen ausgleichen. Alle zehn Akteure wurden eingesetzt und nach spannendem Verlauf der Tiebreak gewonnen.

Soester TV2: Koerdt, Franke, Berghoff-Kastien, Wienhues, Fernkorn, Weimer, Wegener, Wege, Brisken, Cramer

Staffel 1
Mit zwei neuen Zuspielerinnen war der Aufsteiger in Staffel 1 nach Hörste-Garfeln zum ersten Saisonspiel gefahren. In dieser Aufstellung konnte vorher nur einmal trainiert werden.

VfL Hörste-Garfeln – Soester TV: 3:1 (25:11, 25:19, 21:25, 25:21)
Die ungewohnt niedrige Hallendecke wurde den Hansestädtern im ersten Satz zum Verhängnis; ein ordentlicher Spielaufbau kam einfach nicht zustande. Im zweiten Durchgang steigerten die Gäste ihre Gegenwehr und minimierten die Fehlerquote. Nach dem Seitenwechsel führten sie gleich zu Beginn mit sechs Punkten und gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. In Abschnitt vier profitierte der Gastgeber wieder von den beiden großen Mittelangreifern, die nur selten vom Soester Block gestoppt werden konnten.

Soester TV: Kaufmann, Seibel, Hillebrand, Foljak, Schliep, Andreas und Alex Flekler, Jacob

Herren Hobby
TuS Bad Sassendorf startet erstmals zusätzlich zum Mixed-Team (Staffel 2) mit einer Herrenmannschaft und hatte wie der Soester TV bis dato kaum Gelegenheit mit dieser ungewohnten Aufstellung und Netzhöhe zu trainieren.

TuS Bad Sassendorf – Soester TV: 2:3 (25:20, 21:25, 25:19, 20:25, 3:15)
Beim Kampf auf Augenhöhe mit beidseitig wechselhaftem Verlauf wurden große Abstimmungsprobleme deutlich. Allzu oft viel der Ball unnötigerweise auf den Hallenboden, und wegen vieler unkontrollierter Ballannahmen war das Spielniveau ziemlich überschaubar. Doch der Kampfgeist stimmte auf beiden Spielfeldhälften und gestaltete die Begegnung durchaus spannend. Im Tiebreak allerdings war beim TuS die Luft raus und der Widerstand gebrochen.

TuS Bad Sassendorf: Wiggeshoff, Schmidt, Dahlhoff, Wawrik, Bourdick, Pfaffenroth

SW Overhagen – Soester TV: 3:1 (25:22, 21:25, 25:17, 25:23)
Der Gastgeber aus dem Lippstädter Vorort hatte sich mit zwei neuen Spielern gegenüber der letzten Saison verstärkt und präsentierte sich sehr gut trainiert. Doch auch die Soester fanden im Vergleich zum ersten Spiel mannschaftlich viel besser zusammen. Nach dem Ausgleich sorgte ein Spielerwechsel auf Soester Seite für etwas Unruhe, die einen erneuten Satzrückstand zur Folge hatte. Im vierten Abschnitt bestimmten Tempo und Spielwitz den Verlauf; mit nur zwei Punkten Differenz gelang Overhagen der erste Sieg gegen die Schlüsselträger.

Soester TV (beide Spiele): Andreas und Alex Flekler, Siemens, Siebert, Foljak, Bast, ´Alexus` Flekler