Damen 1: Ein akzeptabler Saisonstart trotz Niederlage

Soester TV - Hammer SC
      0 - 3
      (07:25, 06:25, 07:25)
                 

 

Im ersten Spiel der Saison trat die 1. Damenmannschaft des Soester TV gegen den Hammer SC, einen deutlich erfahrenden Gegner an.
Es war vorher schon klar, dass es gegen die gut eingespielten Hammer Damen ein schweres Spiel wird, was auch das Ergebnis widerspiegelt (07:25, 06:25, 07:25). Die neu zusammengestellte Mannschaft zeigte teilweise gute Ansätze in ihrem Spiel, doch konnte sie gegen den Gegner dennoch nicht mithalten. Es haderte sehr an der Annahme der Soester, die viel Unruhe auf das Feld brachte, sodass die Bälle oftmals äußerst unpräzise oder eben gar nicht, das Zuspiel erreichten. So kam es zu längeren Aufschlagserien der Gegner, welche sich äußerst gerne vor allem die jüngeren Spieler aussuchten, um dann diese mit Druck anzuspielen.
Dennoch wurden die Schwerpunkte von Trainer Grundmann, ein druckvoller Aufschlag und das eigene Abwehrverhalten, gut umgesetzt, sodass die Soester die meisten erreichten Punkte selber, durch gute Aufschläge oder geschicktes Angriffsverhalten, erzeugten. Trotz des zermürbenden Ergebnisses, kann man vom einen relativ guten Saisonstart sprechen, da die Mannschaft erst das zweite Mal zu sechst auf dem Feld stand und im 4-2er System spielte. Die Schwerpunkte der Woche wird die Aufschlagquote sein und das Angriffsverhalten. Trainer Grundmann stimmt sich für die nächsten Spiele positiv: „Im Laufe der Saison werden wir sicherer werden und es wird mehr von der neuen Truppe zu erwarten sein, als jetzt zu Beginn der Saison, wo die Jugendspieler sich auf den deutlich höheren Druck der Gegner erst einstellen müssen.“Ebenfalls
zeigten die Jugendspieler Nina Berghoff und Carolin Arens großes Engagement in den Bereichen, Abwehr und Angriff. Die Kapitänin der Mannschaft, Merle Mielke, organisierte das Spiel souverän auf dem Feld.

Trainer: Benjamin Grundmann
Soester TV: Arens, Berghoff, Kießling, Körner, Mahieu, Mielke, Schönhütte und Schreiber