Keine Chance für die männliche U12
Soester TV – VC Menden-Much 0:2 (4:15, 11:15)
Soester TV – Rumelner TV 0:2 (4:15, 5:15)
Soester TV – 1. VC Minden 0:2 (7:15, 0:15)
Soester TV – SG Suderwich 0:2 (9:15, 8:15)
Am Sonntag fand parallel zur männlichen U14 die Quali B der männlichen U12 in Soest statt. Im Vorfeld war Trainer Steve Blaudszun noch zuversichtlich, denn seine Jungs hatin den letzten Wochen gut trainiert, und die Spieler waren hochmotiviert. Doch leider erwischten die jungen Soester, welche teilweise noch zwei, Jahre in der U12 antreten können keinen guten Tag. In allen Spielen agierten sie viel zu nervös und schafften es nicht, die Gegner in den Griff zu bekommen. Nun gilt es bis zum Beginn der nächsten Saison an den Schwächen zu arbeiten und den Kader zu vergrößern, um danach leistungsstabiler und konkurrenzfähiger zu werden.
Soester TV: Nick Müller, Noha Schumann, Tobias Wortmann, Damon Blaudszun
Qualifikation B zur westdeutschen Meisterschaft männlichen U14
Soester TV – Dürener TV: 0:2 (8:25, 19:25)
Soester TV – VV Schwerte: 0:2 (6:25, 15:25)
Soester TV – Erkelenzer VV: 2:0 (25:17, 25:19
Vor Beginn der Spiele war für die STV-Jungen klar, dass sie sich an diesem Tag vorwiegend auf einen Gegner konzentrieren mussten, denn sie standen zwei bekanntermaßen starken und einer schlagbaren Mannschaft gegenüber.
Mit dem Dürener TV, welcher an diesem Tag als Favorit gehandelt wurde, mussten sich die Schützlinge um Trainer Steve Blaudszun im ersten Spiel messen. Ab dem zweiten Satz zeigten die körperlich deutlich unterlegenen Soester, was für Abwehr-Spezialisten sie sind. Am Ende machte allerdings eine Aufschlagserie des Gegners den entscheidenden Unterschied.
Aufschlagstarken Schwertern standen die Schlüsselträger in der zweiten Partie gegenüber. Im zweiten Satz konnten sie zeitweise durch gute Aktionen im Angriff glänzen, doch letztlich mussten sie sich den Gästen verdient geschlagen geben.
Anschließend stand die entscheidende Begegnung mit dem Erkelenzer VV auf dem Programm. Für beide Mannschaften ging es in diesem Spiel um die Teilnahme an der westdeutschen Meisterschaft. Die Soester waren von Anfang an fokussiert und besonders im Bereich Aufschlag und Abwehr sehr stark. Auch im zweiten Satz erarbeiteten sie sich ein Punkte-Polster, welches Erkelenz nicht einholen konnte.
„Die Jungs haben heute alle eine gute Leistung gezeigt und Kampfgeist bewiesen. Nun gilt es, die Mannschaft auf die Westdeutsche Meisterschaft am 20./21. Mai vorzubereiten, um hier die bestmögliche Platzierung zu erzielen.
Soester TV: Finn Damrosch, Lennart Jansen, Moritz Kröger, Julius Schulte, Chris-Leon Sielermann, Lenius Schulte, Cagtay Köroglu, Kian Mohammadi
Qualifikation B zur westdeutschen Meisterschaft weilbichen U12
Drei Spiele hatten die Nachwuchs-Spielerinnen vom Soester TV in Dormagen zu absolvieren, um die Chance auf die Teilnahme an den westdeutschen Meisterschaften zu wahren.
Soester TV – TSV Bayer Dormagen: 1:2 (13:15, 16:14, 13:15)
Nach dem Verlust des ersten Satzes verloren die STV-Mädchen keinesfalls ihre Motivation, kämpften sie doch um jeden Punkt. So konnten sie in Sätzen ausgleichen. Im Entscheidungssatz ging es spannend zu, doch die Soesterinnen verloren knapp.
Soester TV – TV Gladbeck: 0:2 (13:15, 6:15)
Auch in der zweiten Partie trafen die Schlüsselträgerinnen auf einen starken Gegner. Nachdem sie den ersten Abschnitt trotz guter Leistung verloren hatten, war der Siegeswille gebrochen.
Soester TV – TuS Bonneberg: 2:0 (17:15, 15:12)
Das anschließende Platzierungsspiel wollten die Soester Mädchen unbedingt gewinnen. Mit neu gesammelten Kräften gelang der knappe Satzgewinn. Mit einer guten Teamleistung konnten die Mädchen vom Soester TV auch den zweiten Satz für sich entscheiden.
Mit diesem letzten Sieg schafften die U 12 Mädchen des Soester TV den fünften Platz, welcher sie jedoch nicht für die Teilnahme an den westdeutschen Meisterschaften berechtigt.
Soester TV: Caroline Arens, Irem Emir, Maleen Romeo, Katharina Zurmühl, Louisa Seibel